top of page
AutorenbildCarmen Hodek

Stressreaktion unseres Hirns

Wie du mit einer Einfachen Übung dein Nervensystem beruhigst

Reine Willenskraft reicht nicht immer aus, um Verhaltensweisen zu verändern. 🙇‍♀️😤 


Ein abwertender Blick gepaart mit einer unpassenden Geste von einem Kollegen, eine saloppe Kritik deiner Chefin - und schon verhältst du dich anders, als du es dir vorgenommen hast. 🤯💥 Dabei willst du doch souverän, sachlich und auf Augenhöhe reagieren. 🤝 💞 


Was steckt dahinter? Schauen wir uns die Stressreaktion unseres Hirns an.


Wenn unser Gehirn Gefahr wittert und unser Stressfass keine Kapazität mehr hat, übernimmt das innere Alarmzentrum im Hirn das Ruder und verfällt in den Flucht-/Kampf- oder Freeze-Modus. 🏃‍♂️ 🥊 😬 


Anders ausgedrückt: Unser präfrontaler Cortex im Gehirn ist nicht mehr in der Lage unsere Emotionen zu regulieren und das limbische System mit der Amygdala und dem Hippocampus steuern unser Verhalten und geben Signale an den Hirnstamm, der unsere Körperfunktionen wie Atmung, Körpertemperatur usw. regelt.


Was also tun?


Willenskraft ist wichtig. Sie hilft an unterstützenden Routinen dran zu bleiben und Verhaltensmuster zu durchbrechen. 💪 Routinen sind Training für unser Hirn. Willenskraft alleine reicht jedoch nicht aus, wenn wir innerlich permanent am Kämpfen sind.


 

Impulskontrolle fängt nicht im Moment der Stresssituation an, sondern bereits in Ruhezeiten.


 

🧘‍♀️ Trockenübungen für das Nervensystem helfen im Ernstfall rational handlungsfähiger zu bleiben und die Kapazität vom eigenen Stressfass zu erweitern. 🧠 🛢 



aufrechter Zirkuss Löwe, der brüllt und seine Zähne zeigt


Hier ist eine Übung, um das eigene Nervensystem mit allen Sinnen zu regulieren und ins Hier und Jetzt zu kommen. Diese Übung habe ich von Britta Kimpel, Psychologin und Expertin für NeuroEmbodiment. Mache die Übung idealerweise jeden Tag und baue dir Achtsamkeitsmomente bewusst ein, z.B. beim Warten, bei der Ampel usw.


5 - 4 - 3 - 2 - 1 


👀 Finde 5 Sachen, die du sehen kannst. Wie sehen diese Dinge aus? Schaue sie ganz genau an.

👂 Finde 4 Sachen, die du hören kannst. Welche Laute sind nah und welche weiter weg?

👋 Finde 3 Sachen, die du fühlen kannst. Wie fühlt sich die Kleidung auf deiner Haut an? Wie fühlt sich die Lufttemperatur auf deiner Haut oder der Boden unter deinen Füßen an?

👃 Finde 2 Sachen, die du riechen kannst. 

👄 Finde 1 Sache, die du schmecken kannst.


Viel Spaß bei der Übung! Keep Balance.


Übrigens: Emotionscoaching kann helfen die Stresskapazität zu erweitern und emotionale Blockaden zu lösen. Melde dich bei Interesse gerne bei mir.

4 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page